Die Sky News berichteten, dass der Einsturz der Brücke “nicht schnell gelöst werden” wird, da der Hafen von Baltimore für einige Zeit blockiert sein wird.
Lokale Beamte haben gesagt, dass der Hafen von Baltimore in Maryland, der jedes Jahr mehr als eine Million Container ein- und ausführt, für jeglichen Seeverkehr und einen Großteil des Straßenverkehrs “bis auf weiteres” geschlossen ist.
Aber der Einsturz, verursacht durch einen Frachtcontainer, der in den frühen Morgenstunden des Dienstags in die Francis Scott Key Bridge krachte, “wird Baltimore daran hindern, für einige Zeit zu operieren”, sagte Richard Meade, Chefredakteur von Lloyd’s List, der Zeitung 287-Lieferanten für Schiffsdaten, die ein Jahr alt ist.
Umleitungen finden bereits statt mit “enormen Versicherungsfolgen”, sagte Meade gegenüber Sky News, da Unternehmen und Behörden darüber nachdenken, wie sie den Handel zu anderen Häfen umleiten können.
Er sagte: “Es wird Auswirkungen darauf geben, was die Ostküste der Vereinigten Staaten jetzt tut, um ihre Logistik umzustrukturieren, um dies zu berücksichtigen, denn dies wird nicht schnell gelöst.
Die Notwendigkeit eines schnellen Wiederaufbaus wird die Kosten mindestens zehnmal höher machen als das ursprüngliche Preisschild aus den 1970er Jahren von rund 60 Millionen US-Dollar, sagte David MacKenzie, Präsident der Ingenieur- und Architekturberatung COWIfonden.
“Wir müssen es schnell bauen, weil wir bereits den Druck auf den interstädtischen Verkehr kennen”, erklärte er.
“Am Ende wird es also ein teurer Wiederaufbau sein.”
Biden sagt, die Bundesregierung werde für die Brücke zahlen
Präsident Biden hat seitdem versprochen, dass die Bundesregierung die gesamten Kosten für den Wiederaufbau der Brücke und die Wiedereröffnung des Hafens tragen werde, und sagte, er hoffe, dass der Kongress ihn unterstützen werde.
Der Hafen von Baltimore ist eines der größten maritimen Zentren des Landes, und ich war dort mehrmals als Senator und Vizepräsident; im letzten Jahr hat er eine Rekordmenge an Fracht abgewickelt”, sagte er.
Er ist auch der wichtigste US-Hafen für Importe und Exporte von Autos und leichten Lastwagen: Über 850.000 Fahrzeuge passieren diesen Hafen jedes Jahr, und wir werden ihn so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen; 15.000 Arbeitsplätze hängen davon ab. Hafen.
Biden sagte auch, die Brücke sei “entscheidend für den Verkehr”, da täglich mehr als 30.000 Fahrzeuge sie überqueren.
“Mein Team wird Himmel und Erde bewegen, um den Hafen wieder zu öffnen und die Brücke so schnell wie menschenmöglich wieder aufzubauen”, sagte er.
Er sagte, “es wird einige Zeit dauern”, aber dass “die Menschen in Baltimore sich auf uns verlassen können” und “wir nicht gehen werden, bis diese Arbeit erledigt ist.”
Was passiert durch den Hafen?
Baltimore ist der elftgrößte Hafen der USA in Bezug auf den Containerumschlag, aber der verkehrsreichste US-Hafen für den Export von Automobilen, der im Jahr 2023 mehr als 750.000 Fahrzeuge abgewickelt hat, so die Maryland Port Administration.
Im letzten Jahr war es auch der zweitgrößte Hafen für den Export von Kohle. Laut der Website der Regierung von Maryland verließen im letzten Jahr mehr als 444.000 Passagiere den Hafen.
Im Januar dieses Jahres, dem letzten Monat, für den Daten vorliegen, wurden durch den Hafen 56.332 Tonnen Automobile und Ersatzteile sowie 62.397 Forstprodukte – einschließlich Holz, Papier und Futtermittel – und 199 Tonnen Stahl und andere Metalle umgeschlagen. Daten des Hafens von Maryland zeigten dies.
Die Frachtvolumina waren gestiegen und im dritten Quartal 2023 hatten sie den Rekord von 74,3 Milliarden US-Dollar aus dem Jahr 2022 übertroffen, der durch den Hafen abgewickelten ausländischen Fracht.
Die Mehrheit der Güter, die durch den Hafen gehen, waren Exporte: 19.363.843 Tonnen im Jahr 2021, so das Bureau of Transportation Statistics der USA.
Die zweitgrößte Menge an Gütern wurde importiert, 13.605.961 Tonnen, und die restlichen 4.469.775 Tonnen entsprachen inländischen Artikeln.