Wirtschaftliche und Handelskooperationen zwischen China und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind in den letzten Jahren aufgeblüht, wobei China konsequent als größter Handelspartner der VAE gilt. Im Jahr 2023 erreichte das Gesamtvolumen des bilateralen Handels zwischen den Ländern etwa 95 Milliarden US-Dollar. Sowohl China als auch die Vereinigten Arabischen Emirate streben an, ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu stärken und den Handelsaustausch bis 2030 auf 200 Milliarden US-Dollar zu steigern.
In seinem Bericht “China Modernisierung und Entwicklung der China-VAE-Beziehungen” zeigt Trends Research and Advisory auch auf, dass die VAE ihre Position als größter Markt für chinesische Exporte im Nahen Osten beibehalten haben.
Neben dem Handel hebt der Bericht die wachsende Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in verschiedenen Bereichen hervor, darunter Investitionen, Technologie und Kultur.
Gürtel- und Straßeninitiative
Im Rahmen der ehrgeizigen Belt and Road Initiative (BRI) ist die Vereinigten Arabischen Emirate zu einem wichtigen Akteur geworden und erleichtert die Landroute, die China über Zentralasien mit Europa verbindet. Die Initiative umfasst die Durchführung von Großprojekten, darunter den Modellpark für die Zusammenarbeit bei industriellen Fähigkeiten zwischen China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darüber hinaus ist es die zweite Phase des Containerterminals Khalifa Port und des Dubai-Photovoltaikthermalkraftwerks.
Wirtschaftsdynamik
China und die VAE haben an mehreren Wirtschaftsprojekten zusammengearbeitet, darunter die Gründung und Verwaltung des ersten gemeinsamen Investitionsfonds zwischen China und den Ländern des Nahen Ostens. Darüber hinaus unterzeichneten sie die erste Vereinbarung, die den Renminbi, die offizielle Währung Chinas, als anerkannte Währung im Nahen Osten betrachtete. China und die Vereinigten Arabischen Emirate haben auch die erste digitale Währungsbrücke zwischen den Zentralbanken von drei Ländern und vier Regionen eingerichtet.
Darüber hinaus haben die chinesische Zentralbank und die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate eine Vereinbarung unterzeichnet, um den Währungstausch zwischen ihnen für fünf Jahre im Gesamtwert von 4,9 Milliarden US-Dollar zu erneuern.
Technologische Fortschritte
Der Bericht hebt die bemerkenswerten Fortschritte hervor, die China und die VAE in der Zusammenarbeit im Bereich High-Tech erzielt haben. Er hob ihre Zusammenarbeit bei der Gründung der weltweit ersten künstlichen Intelligenzuniversität in Abu Dhabi hervor. Darüber hinaus haben beide Nationen ihre Kräfte gebündelt, um die Eröffnungsphase einer internationalen klinischen Studie eines Impfstoffs gegen Covid-19 durchzuführen.
Fortschritte in den Initiativen der digitalen Wirtschaft, den vitalen Gesundheitssektoren und der Raumforschung unterstreichen weiter die Tiefe der technologischen Zusammenarbeit zwischen China und den VAE.
Kultureller Austausch
Die Förderung von Menschen-zu-Menschen-Verbindungen und kulturellen Austausch hat einen Eckpfeiler der Beziehungen zwischen China und den VAE gebildet. Der Bericht nennt Initiativen wie das “Hundred Schools Project”, das den Unterricht in chinesischer Sprache und Kultur in den VAE auf einen globalen Maßstab gehoben hat. Darüber hinaus verspricht der lang erwartete Start des UAE-Chinese Cultural Center, bilaterale Beziehungen zu bereichern und das interkulturelle Verständnis zu fördern.